Spezialistenteam zu Ihren Diensten
|Kontakt

Stromkreisunterbrecher

Image
12 Produkte
Sortieren
Bestseller

Unsere herausragende Stromkreisunterbrecher

12 Produkte

Marken in dieser Kategorie

Über uns Stromkreisunterbrecher

Leistungsschalter schützen vor indirekten Kontakten, sie sind diejenigen, die die an die Anlage angeschlossenen Geräte schützen. Je nach Standort wird eine andere Nomenklatur verwendet, um sie zu benennen, aber es handelt sich immer um die gleiche Art von Produkt:

  • Der IGA (Automatic General Circuit Breaker) ist ein 32- oder 40-A-Leitungsschutzschalter, der nach (vor) dem Differentialschalter angeordnet ist und alle Stromkreise der Anlage schützt.
  • Der PIA (Small Circuit Breaker) wird hinter dem Differenzial installiert und schützt jeweils einen Stromkreis der Anlage.

Aufbau und Funktionsweise von Leistungsschaltern

Leistungsschalter bestehen im Inneren aus zwei Teilen, einem thermischen Schutz und einem magnetischen Schutz:

  • Thermischer Schutz: Schützt vor Überlastungen des Stromkreises. Der Strom fließt durch einen Bimetallschalter, der sich bei Erwärmung ausdehnt und gegen den Mechanismus des Geräts stößt, um den Kontakt zu öffnen und es zu unterbrechen.
  • Magnetischer Schutz: Er hat die Aufgabe, den Stromkreis vor Kurzschlüssen zu schützen. Er besteht aus einem Elektromagneten, der so funktioniert, dass er, wenn ein sehr hoher Strom fließt, eine magnetische Kraft erzeugt und dadurch ein Teil anzieht, das den Kontakt des Geräts öffnet.

Kurven von Leistungsschaltern:

Der Leistungsschalter muss entsprechend seiner Auslösekurve ausgewählt werden, die davon abhängt, wie oft der In (Bemessungsstrom) in der einen oder anderen Art von Anlage ausgehalten wird. Die gängigsten und am häufigsten verwendeten sind:

B-Kurve: 3- bis 5-mal so groß wie die B-Kurve, wird eher selten verwendet, vor allem bei langen Kabeldistanzen.

Kurve C: das 5- bis 10-fache seines Wertes, am häufigsten im häuslichen Umfeld verwendet.

Kurve D: das 10- bis 20-fache seines Inneren, hauptsächlich für die Industrie, wo Maschinen eingesetzt werden.

Wie hoch ist das Ausschaltvermögen eines Leistungsschalters?

Als Ausschaltvermögen eines Leistungsschalters wird der maximale Strom bezeichnet, den er zu unterbrechen vermag. Wenn der Strom, der beispielsweise durch einen Kurzschluss erzeugt wird, höher ist als das Ausschaltvermögen, löst der Schutzschalter aus, aber der Strom kann durch einen Lichtbogen weiterfließen.

Mögliche Ursachen für die Auslösung des Schutzschalters

Überlastung: In der Regel aufgrund einer zu großen Anzahl angeschlossener Geräte.

Kurzschluss: Durch die Überhitzung der Leiter wird in kurzer Zeit ein sehr hoher Strom erzeugt.

Rückstellbarer Leistungsschalter

Dieses Gerät kann automatisch zurückgesetzt werden, wenn ein vorübergehender hoher Strom auftritt. Tritt dieser Strom mehrmals auf, öffnet es den Kontakt und kann nur manuell zurückgesetzt werden.