Das Wohlergehen der Arbeitnehmer ist ein wichtiges Anliegen eines jeden Unternehmens, und hier spielt die Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Bei der Auswahl der LED-Beleuchtung in Büroräumen ist es wichtig zu wissen, welche Art von Tätigkeit in den einzelnen Räumen ausgeübt wird, wie viele Mitarbeiter den Bereich nutzen und wie die Möbel verteilt werden sollen. Je mehr Informationen über die Elemente im Arbeitsbereich vorliegen, desto besser können wir eine harmonische Beleuchtung im Arbeitsbereich planen.
Für Menschen, die in Büros arbeiten, ist die Beleuchtung ihres Arbeitsplatzes sehr wichtig, denn Licht wirkt sich sowohl physisch als auch psychisch auf uns aus. Darüber hinaus beeinflusst die Beleuchtung nicht nur das Wohlbefinden des Mitarbeiters, sondern auch seine Produktivität und Leistung im Unternehmen.
Die Bedeutung der Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die Beleuchtung am Arbeitsplatz muss den Anforderungen des Arbeitsschutzes entsprechen. Bei der Bürobeleuchtung ist nicht nur das Design selbst zu berücksichtigen, sondern auch die Auswirkungen auf die Menschen, die dort arbeiten.
Der erste und offensichtlichste Grund für die Bedeutung einer guten Beleuchtung am Arbeitsplatz ist die Verringerung der Risiko von Stürzen. Richtiges und helles Licht hilft allen Arbeitnehmern, Gefahren deutlich zu erkennen und erleichtert es ihnen daher, diese zu vermeiden.
Neben diesen offensichtlichen Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit Beleuchtungssystemen am Arbeitsplatz gibt es noch weitere Aspekte wie die Produktivität der Mitarbeiter und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, die sich in Form von Ermüdung und unnötiger Überanstrengung der Augen äußern können.
Ein weiterer sehr wichtiger Faktor für die Investition in gute Beleuchtung ist die Bekämpfung von zwei Krankheiten genannt Sick-Building-Syndrom Sick-Building-Syndrom (SSE) und die saisonal abhängige Depression (SAD), die durch schlechte Beleuchtung verursacht werden kann. Diese Krankheiten können dazu führen, dass die Menschen reizbarer und energieloser werden und in einen Zustand der Lethargie verfallen. Beide Erkrankungen führen häufig zu Depressionen, die wiederum zu langen Arbeitsunfähigkeitszeiten führen können.
LED-Beleuchtung im Büro
Wie bereits erwähnt, hängt die Planung der richtigen Arbeitsplatzbeleuchtung davon ab, welche Aktivitäten in den einzelnen Räumen des Gebäudes stattfinden.
Derzeit ist die LED-Beleuchtung in Büros aus Gründen der Energieeffizienz und Kosteneffizienz die am weitesten verbreitete Option. In den meisten Fällen sind LED-Lichtpaneele die beste Wahl, da sie unübertroffen sind, wenn es darum geht, blendfrei zu beleuchten und dunkle Ecken zu vermeiden.
Daher kann LED-Beleuchtung nicht nur dunkle Ecken und schlecht beleuchtete Arbeitsbereiche verwandeln, sondern auch die Produktivität steigern und die Stimmung der Mitarbeiter verbessern.
Arten von LED-Bürobeleuchtung
LED-Bürobeleuchtung: allgemein
Die Beleuchtung ist so konzipiert, dass sie den gesamten Raum gleichmäßig ausleuchtet. Der Vorteil dieser Beleuchtungsart in Büros ist, dass sie mögliche Schatten reduziert, da sie sehr homogen ist.
Die Leuchte der Allgemeinbeleuchtung befindet sich oberhalb der Sichtlinie und wird in der Regel in die Decke eingebaut, entweder als Einbau-, Aufbau- oder Pendelleuchte. Wenn sie an der Decke angebracht sind, strahlen sie ein direktes Licht aus, während sie an den Wänden ein indirektes Licht abgeben.
Wir müssen berücksichtigen, dass es in einem Büro mehrere Bildschirme gibt, so dass wir Reflektionen auf den Bildschirmen vermeiden wollen. Aus diesem Grund verwenden wir eine diffuse Beleuchtung, die immer in der größtmöglichen Höhe angebracht wird.
Die empfohlenen durchschnittlichen Beleuchtungsstärken in Büros liegen zwischen 500 und 750 Lux, je nach Art der ausgeübten Tätigkeiten, ob es sich nun um weniger anspruchsvolle Tätigkeiten wie Tippen oder Konferenzräume oder um anspruchsvollere Tätigkeiten wie CAD-Design handelt.
Andererseits ist es ratsam, die allgemeine Beleuchtung mit Spot-Beleuchtung zu kombinieren, um ein durchschnittliches Niveau von 200-300 Lux mit Spot-Beleuchtung an Arbeitsplätzen und erforderlichen Bereichen zu erreichen.
LED-Beleuchtung im Büro: Spot
Punktuelle oder fokussierte Beleuchtung in Büros ist eine Art von Licht, das intensiver ist und sich auf einen begrenzten Bereich oder eine Fläche konzentriert. Eine erfolgreiche Spot-Beleuchtung setzt voraus, dass man den Standort jedes Arbeitsplatzes kennt, um jedem Mitarbeiter die Lichtmenge zu bieten, die er je nach seiner Tätigkeit benötigt.
Es gibt zwei Arten von punktueller Beleuchtung für Büros, zum einen vom Tisch selbst, wie z. B. eine Flexo– oder Schreibtischlampe, und zum anderen eine von der Decke abgehängte Beleuchtung mit einem geschlossenen Lichtwinkel und konzentriert auf die Tischoberfläche. Vorzugsweise werden wir wählen, weil die Projektion von Licht wird seitlich gemacht, um Schatten und Reflexionen zu reduzieren.
LED-Beleuchtung in Büros: dekorativ
Dies ist eine Art von Beleuchtung, die ästhetische Effekte für kommerzielle und nicht für funktionale Zwecke erzeugen soll. Sie sollten nicht stören oder visuelle Störungen wie Blendung oder Reflexionen erzeugen.