Was ist indirekte Beleuchtung?
Bei dieser Technik wird das Licht auf die Wände oder die Decke projiziert. Auf diese Weise wird der Raum durch das an diesen Oberflächen reflektierte Licht beleuchtet.
Da die Beleuchtungskörper verdeckt sind und das Licht gestreut wird, werden Blendung und Schatten weitgehend vermieden, und es wird ein sehr dekorativer Effekt erzielt.
In der Regel wird diese Art der Beleuchtung zu Beginn eines Projekts geplant. Der Grund dafür ist, dass wir verschiedene architektonische Elemente, wie z. B. Leisten, verwenden werden, um den Standort der Leuchten zu verbergen.
Beleuchtung der Wände
Zweifelsohne eine der häufigsten. Sie ist relativ einfach in jedem Raum zu verwirklichen, da wir den Effekt mit ein paar Wandleuchten erzielen können, ohne dass Reformen erforderlich sind.
Es handelt sich um eine sehr elegante Technik, die häufig in Küchen, Schlafzimmern oder Wohnzimmern eingesetzt wird.
Indirektes Licht an der Decke
Die Decke eines Raumes wird normalerweise nicht beachtet. Indem wir sie mit indirektem Licht beleuchten, verleihen wir ihr eine größere Bedeutung im Raum.
Es ist sehr wichtig, die Verteilung des Lichts gut zu definieren, damit die Atmosphäre angenehm ist.
Licht zum Boden hin
Die indirekte Beleuchtung von Fußböden ist weit weniger verbreitet als die vorhergehenden Optionen und hat eine sehr dekorative und vor allem originelle Wirkung. In Durchgangsbereichen wie Treppen und Fluren ist sie besonders auffällig.
Indirekte Beleuchtung in verschiedenen Räumen
Nachdem wir nun die verschiedenen Varianten dieser Beleuchtungsart kennen, wollen wir uns ansehen, wie man sie in verschiedenen Räumen des Hauses anwendet.
Indirekte Beleuchtung für das Wohnzimmer
Am häufigsten wird sie an der Decke angebracht, entweder entlang des Umfangs oder in Form verschiedener „Inseln“. Es ist auch sehr üblich, diese Art von Beleuchtung in Möbelelementen wie Regalen oder Sideboards anzubringen.
Korridore und Treppen
In Fluren findet man diese Art von Beleuchtung sowohl an der Decke als auch am Boden, und je nach Größe des Raums kann diese Beleuchtung ausreichend sein.
In Treppenhäusern werden sie oft als Stufenbeleuchtung eingesetzt, meist von der Wand aus oder mittels LED-Streifen am unteren Ende des Stufenüberhangs.
Badezimmer
Bei der Umsetzung der Beleuchtungsanlage in einem Badezimmer wird in der Regel die direkteste Beleuchtung gewählt. Es kann jedoch auch interessant sein, den Spiegel zu beleuchten.
Indirekte Beleuchtung im Schlafzimmer
Die Beleuchtung von der Decke ist immer noch die am weitesten verbreitete Option. Mit dem Aufkommen der LEDs können wir jedoch auch Leuchten hinter dem Kopfteil, unter dem Bett, auf Nachttischen oder anderen Accessoires sehen.
Küche
Wie das Badezimmer ist auch die Küche ein äußerst funktioneller Raum. Bei der Beleuchtung müssen Design und Zweckmäßigkeit jedoch nicht im Widerspruch zueinander stehen.
Wenn wir den unteren Teil der Schränke, die auf der Arbeitsplatte stehen, beleuchten, erhalten wir eine sehr nützliche und dekorative Beleuchtung.
Indirekte Außenbeleuchtung
Wenn wir diese Beleuchtungstechnik bereits mit großem Erfolg in Innenräumen einsetzen, warum sollten wir sie dann nicht auch für die Beleuchtung von Terrassen und Gärten verwenden?
Mit der indirekten Beleuchtung können wir den Garten zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen. Wir müssen nur ein wenig über die Anordnung der Lichtquellen nachdenken, um die gewünschte Atmosphäre zu erreichen.
Indirekte Beleuchtung ist eine großartige Möglichkeit, gleichzeitig zu dekorieren und zu beleuchten. Sie ermöglicht es uns, eine sehr gemütliche Atmosphäre zu schaffen, den Raum optisch zu vergrößern und die architektonischen Linien, die uns am meisten interessieren, hervorzuheben.
Außerdem besteht bei der Verwendung von LED-Leuchten, die kaum Wärme abgeben, nicht die Gefahr, Möbel oder Wände zu beschädigen, so dass es einfacher ist, die Lichtpunkte zu verbergen.