Wenig Platz ist immer ein Nachteil, wenn es darum geht, einen Raum zu dekorieren und zu beleuchten, und das Badezimmer ist da keine Ausnahme. Mit diesen kurzen Tipps können wir ein kleines Badezimmer viel geräumiger aussehen lassen.
Wo kann man in einem kleinen Bad Platz „sparen“?
Bevor wir ins Detail gehen, ist es wichtig zu wissen, woher der Platz kommen soll, den man einsparen will. Wenn wir viel Stauraum brauchen und auf die Badewanne verzichten können, können wir mit einer Duschwanne zusätzliche Möbel oder Regale anbringen.
Wenn wir hingegen nicht auf ein entspannendes Bad verzichten können, müssen wir zum Beispiel ein kleineres Waschbecken einbauen. Wie dem auch sei, wir müssen wissen, wie wir den Funktionen, die wir in unserem kleinen Bad benötigen, den Vorrang geben können, damit wir auch den letzten Winkel optimal nutzen können.
Dekorations- und Beleuchtungstipps für kleine Bäder
Lassen Sie uns nun einige Tipps durchgehen, wie wir den Platz in unserem Bad optimal nutzen können, egal wie klein er auch sein mag.
Verwenden Sie große Fliesen
Generell sind große Muster, ob als Fliesen, Papier oder direkt auf die Wand gemalt, perfekt, um das Auge zu täuschen und den Raum größer erscheinen zu lassen. Ein guter Trick ist es, breite horizontale Linien zu verwenden.
Spiegel für mehr Geräumigkeit
Spiegel bringen Geräumigkeit in jeden Raum, was besonders in kleinen Badezimmern nützlich ist. Um den Effekt zu maximieren, können wir Spiegel verwenden, die bis zum Boden reichen oder die gesamte Wand bedecken.
Wandhängende Möbel und Badarmaturen
Diese Art von Hängeelementen erleichtert nicht nur die Reinigung des Bodens, sondern sieht auch in jedem Raum großartig aus, unabhängig von seiner Größe, aber in einem kleinen Badezimmer sorgen sie für die notwendige Leichtigkeit, um den Raum nicht zu überladen.
Wasserhähne an der Wand
Wenn wir die Armaturen an der Wand anbringen können, gewinnen wir bis zu 10 cm, indem wir ein kompakteres Waschbecken einbauen. Das mag nicht viel erscheinen, aber in sehr schmalen Badezimmern können wir uns mit diesen Zentimetern bequemer bewegen.
Überall Kleiderbügel
An den Wänden, hinter der Tür… Jede Ecke, die nicht ausgenutzt wird, ist perfekt, um einen Haken zum Aufhängen von Handtüchern oder einen Korb zum Ablegen von Gegenständen anzubringen. Auf diese Weise haben wir ein sehr vielseitiges Aufbewahrungssystem.
Licht in den Spiegeln
Wenn ein Spiegel gut beleuchtet ist, erleichtert er viele tägliche Aufgaben wie Rasieren oder Schminken. In den meisten Fällen reicht ein Zenitlicht nicht aus, und wir müssen es durch eine zusätzliche Lichtquelle ergänzen, die wir an jeder Seite des Spiegels anbringen.
Schränke, die bis zur Decke reichen
Wenn es eine Ecke gibt, in die ein Schrank passt, ist es am besten, wenn er bis zur Decke reicht. Auch wenn er nicht sehr hoch ist, können wir darin eine Menge Dinge unterbringen.
Einbaulampen für mehr Platz
Die Verwendung von Einbauleuchten in der Decke verleiht dem Raum eine größere Weite. Wir werden versuchen, die Beleuchtung gleichmäßig zu gestalten, damit es keine Bereiche mit Schatten gibt. Am häufigsten wird eine neutrale Farbtemperatur gewählt, die dem Sonnenlicht am ähnlichsten ist.
Transparente Bildschirme
Wenn wir eine Dusche oder Badewanne mit einer transparenten Scheibe haben , wird das Sichtfeld des Raumes vergrößert. Wenn wir einen Vorhang haben, erzielen wir denselben Effekt, wenn wir ihn zurückziehen. Wenn die Dusche und das Waschbecken sehr nahe beieinander liegen, kann ein Vorhang eine bessere Lösung sein als ein Paravent, da er die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.
Wie Sie sehen, können wir mit diesen kleinen Tricks zur Dekoration und Beleuchtung des Badezimmers den verfügbaren Raum optimal nutzen, egal wie klein er ist.