Mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Licht? Besser mit gedimmtem Licht! Es gibt viele Situationen, in denen wir eine bestimmte Art von Licht in einem Raum haben möchten, entweder um eine Atmosphäre zu schaffen oder für die Bedürfnisse der Tätigkeit, die wir ausüben, aber wissen Sie, wie man eine dimmbare LED-Glühbirne installiert?
Zusätzlich zu den bereits in diesem Blog besprochenen Vorteilen sorgt die LED-Beleuchtung dafür, dass die mit dieser Technologie hergestellten Produkte die gleichen Qualitäten aufweisen wie die Beleuchtungslösungen, die ihnen vorausgingen. Eine der interessantesten Funktionen ist die Dimmung.
Was benötige ich, um eine dimmbare LED-Glühbirne zu installieren?
Bevor wir die Frage beantworten, wie man eine LED-Glühbirne dimmen kann, wollen wir kurz erklären, wie eine dimmbare Glühbirne funktioniert und welche Nachteile eine falsche Installation hat. Zunächst einmal ist der Generationensprung zwischen den Technologien zu beachten, von den alten Glühbirnen über die Halogenlampen bis hin zu den heutigen Modellen mit der Möglichkeit, die Farbe des Lichts im RGB-Spektrum zu variieren. Selbst wenn Sie also eine moderne LED-Glühbirne haben, wird es schwierig sein, mit älteren Anlagen gute Ergebnisse zu erzielen, da sich das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch völlig verändert hat.
Zunächst einmal müssen wir uns Gedanken über die Art des Stroms machen, der unsere Glühbirne erreicht. Wie wir bereits wissen, arbeitet unsere Elektroinstallation mit Wechselstrom von 220 V, und unsere verschiedenen Geräte und Apparate verwenden einen Transformator, um den Strom in Gleichstrom umzuwandeln und ihn an ihre Betriebsspannung anzupassen. Wenn der Strom, der unsere LED-Glühbirne erreicht, Wechselstrom wäre und wir seine Intensität regulieren wollten, hätten wir das Problem, dass die Glühbirne flackert, wenn wir die Intensität verringern. Dies geschieht, weil die elektrische Welle, die den Wechselstrom erzeugt, ständig zwischen den Polen hin- und herpendelt, aber dieser Polaritätswechsel ist so schnell, dass das menschliche Auge ihn nicht wahrnehmen kann. Würde man die Intensität verringern, würde man die elektrische Welle verlängern, was den Polaritätswechsel verlangsamen würde, und man würde ein störendes Flimmern wahrnehmen.
Dieses Flackern der Glühbirnen würde bereits bei einer Installation mit einem nicht an die LED-Technologie angepassten Transformator auftreten, da die alten Transformatoren nicht auf die sehr geringe Arbeitsspannung vorbereitet sind, mit der LED-Glühbirnen arbeiten, so dass, wenn sie keine ausreichende „Last“ erkennen, der Stromkreis in eine Schleife gerät und den Stromkreis ständig schließt und öffnet. Aus diesem Grund haben LED-Glühbirnen bereits einen internen Treiber, der die Spannung umwandelt, um funktionieren zu können, aber nicht nur das, sondern wir haben bereits LED-Glühbirnen mit einem eingebauten dimmbaren Treiber. Jetzt ist klar, dass wir keinen Transformator in der Installation benötigen, damit unsere LED-Glühbirnen funktionieren.
Und wenn der interne Treiber der LED-Glühbirnen für die Anpassung der Eingangsspannung an die Bedürfnisse der Glühbirne zuständig ist, warum haben wir dann nicht hier angefangen? Die Antwort ist, dass wir glauben, dass es für Sie interessant ist zu wissen, wie die Glühbirnen, die wir verwenden werden, funktionieren, um zu erkennen, wie wichtig es ist, Qualitätsprodukte zu haben, wie wir sie bei Ledkia haben. Wir haben bereits eine trafolose Installation und unsere dimmbare LED-Glühbirne. Der nächste Aspekt, den wir berücksichtigen müssen, ist die Art des Dimmers, den wir verwenden werden. Es gibt zwei Arten: magnetisch und Impulsbetrieb. Letztere sind nicht für LED-Glühbirnen geeignet und führen oft zum Schmelzen des internen Treibers unserer Glühbirne. Nehmen wir an, wir wollen eine Installation mit einem Dimmer für Halogenlampen nutzen und diese durch dimmbare GU10-Glühbirnen ersetzen. Der durchschnittliche Verbrauch einer Halogenlampe liegt bei etwa 50W, so dass eine Installation mit 5 dieser Lampen einen Dimmer von mindestens 300W erfordern würde.
Nehmen wir nun an, dass unser alter Dimmer eine minimale Betriebsintensität von 30W hat und wir 5 dimmbare LED-Glühbirnen mit 6W installieren, was insgesamt etwa 30W wären. Wenn wir die Intensität auf das Minimum absenken, erhalten die Glühbirnen weiterhin ihre maximale Leistung, so dass die Glühbirnen ihre Intensität nicht verringern, obwohl der Dimmer auf das Minimum eingestellt ist. Die Lösung besteht darin, unseren alten Dimmer gegen einen neuen auszutauschen, der für den Betrieb mit LED-Glühbirnen vorbereitet ist.
Kurz gesagt, um dimmbare Glühbirnen zu installieren, muss der Strom, mit dem unsere Glühbirne arbeitet, kontinuierlich sein, was bereits durch den internen Treiber der dimmbaren Glühbirne selbst gewährleistet wird, und unser Dimmer ist für Produkte mit LED-Technologie ausgelegt. Dies ist die einfachste und leichteste Art, dimmbare Beleuchtung in jedem Raum zu erreichen. Trauen Sie sich, eine besondere Atmosphäre für besondere Momente zu schaffen?