Die Lebensdauer einer Glühbirne ist einer der wichtigsten Aspekte, die bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt zu berücksichtigen sind. Eine längere Lebensdauer bedeutet, dass man weniger Glühbirnen kaufen muss, um diejenigen zu ersetzen, die durchgebrannt sind. Aber… Was ist die Lebensdauer einer Glühbirne und wie wird sie gemessen? Wir werden verschiedene Beleuchtungsarten vergleichen, die in den meisten Haushalten und Unternehmen zu finden sind. Außerdem werden wir uns einige Glühbirnen ansehen, die für ihre Langlebigkeit bekannt sind.
Glühbirnen
Traditionell haben Glühbirnen eine Lebenserwartung von nur 1 200 Stunden. Das bedeutete, dass man bei einer Nutzungsdauer von nur 4 Stunden pro Tag eine Glühbirne im Januar kaufen musste, um bis November desselben Jahres eine neue zu kaufen.
Obwohl sie eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen besaßen, waren sie physisch zerbrechlich. Außerdem waren sie nicht sehr effizient, da ein Großteil der verbrauchten Energie als Wärme verloren geht.
Diese Art von Beleuchtung wurde in der EU infolge der Energieeffizienzrichtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments schrittweise abgeschafft.
Energiesparende Glühbirnen
Seit ihrer weltweiten Einführung Anfang der 1980er Jahre boten sie eine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken und waren langlebiger. Die Lebensdauer einer Energiesparlampe beträgt bis zu 10.000 Stunden. Sie haben jedoch einige Nachteile, die sie bei weitem nicht zu einer Alternative für die Zukunft machen.
Sie sind sehr empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Die Lampe schaltet sich mit einer gewissen Verzögerung ein, und es dauert auch einige Zeit, bis sie ihre maximale Helligkeit erreicht hat. Außerdem wird durch häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer der Glühbirne verkürzt.
Ihr Hauptproblem ist schließlich, dass sie Quecksilber enthalten, ein sehr umweltschädliches Material.
LED-Beleuchtung
LED-Glühbirnen sind heute eine Realität in unserem Alltag. Sie bieten die längste Lebensdauer, zwischen 30.000 und 50.000 Betriebsstunden oder mehr. Sie bestehen aus sehr haltbaren Materialien und sind nur empfindlich gegenüber hohen Temperaturen. Sie leuchten sofort und leiden nicht unter häufigem An- und Ausschalten.
Auf der anderen Seite sind sie am effizientesten und enthalten keine umweltschädlichen Elemente. Ihr großer Nachteil war der Preis, aber heutzutage sind LEDs schon für etwas mehr als ein Pfund erhältlich, wie zum Beispiel die 5W E27 A60 LED-Glühbirne.
Was ist die tatsächliche Lebensdauer einer Glühbirne und wie wird sie berechnet?
Im Gegensatz zu dem, was man sich unter der Lebensdauer einer Glühbirne oder LED-Lampe vorstellt, bezieht sich diese nicht darauf, wie lange es dauert, bis sie aufhört zu leuchten oder verblasst. Es handelt sich vielmehr um die Zeitspanne, in der sie an Leistung verliert.
Por tanto, si tenemos una luminaria LED con una vida útil de 30.000 horas, no va a dejar de funcionar pasado este periodo de tiempo. Sencillamente Wenn wir also eine LED-Leuchte mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden haben, wird sie nach diesem Zeitraum nicht aufhören zu funktionieren. Sie wird einfach aufhören, mit der gleichen Intensität zu leuchten. Wie wir bereits in dem Artikel über die Schritte bei der Auswahl einer LED-Glühbirne erwähnt haben, wird die Leuchtkraft in Lumen (lm) gemessen.
Nehmen wir zum Beispiel die Philips UFO 200W 120lm/W LED UFO Bell mit 60° Spezialoptik, ein fantastisches Beispiel für industrielle LED-Beleuchtung. Auf ihrem Datenblatt wird eine Lebensdauer von 50.000 Stunden L70″ angegeben. Das bedeutet, dass die Leuchte nach diesem Zeitraum noch mindestens 70 % ihrer Helligkeit behält. In diesem Beispiel würden wir von den ursprünglichen 21.269 Lumen auf fast 15.000 Lumen zurückgehen, ein Wert, der immer noch höher ist als der einer Halogenlampe mit mehr als 900 W.
Der Wert für die Lebensdauer einer LED-Glühbirne wird natürlich statistisch ermittelt. Es ist nicht möglich, einen echten Test durchzuführen (50.000 Stunden entsprechen fast 6 Jahren), um zu beurteilen, wie viele Stunden vergangen sind, bis beispielsweise 50 % einer ausreichend großen Stichprobe von LED-Glühlampen ihre Leuchtkraft auf 70 % der ursprünglichen Helligkeit reduziert haben. Andererseits gibt es äußere Bedingungen wie die Qualität der Installation oder die Stromversorgung selbst, die sich negativ auf die Elektronik auswirken und die LED ausbrennen lassen können.
Ein paar hundert Jahre alte Glühbirnen… oder fast so
Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die 5 langlebigsten Glühbirnen der Geschichte.
Die fünftälteste Glühbirne stammt von Martin & Newby, einem Geschäft in Ipswich, England. Sie stammt schätzungsweise aus den 1930er Jahren und war bis 2001 in Betrieb.
Die vierte Glühbirne befindet sich in einer Feuerwache in Magnum, Oklahoma, und ihr erster Einsatz geht auf die späten 1920er Jahre zurück.
Gasnick Supply, ein New Yorker Geschäft, lieferte die Glühbirne, die in dieser kleinen Rangliste den Bronzeplatz einnimmt. Nach Angaben des Geschäftsinhabers Jack Gasnick wurde sie 1912 installiert und war bis mindestens 2003 in Betrieb, als das Gebäude, in dem sie sich befand, abgerissen wurde.
Silber geht an die angeblich langlebigste Glühbirne der Welt, obwohl sie diesen Titel nur zwei Jahre lang innehatte. Ursprünglich wurde sie 1908 im Byers Opera House installiert und befindet sich seit dem Abriss ihres ursprünglichen Standorts in einem Museum.
An der Spitze des Podiums steht eine wahre Berühmtheit unter den Glühbirnen. Sie wird von Organisationen wie dem Guinness-Buch der Rekorde und sogar von General Electrics als die langlebigste Glühbirne der Geschichte anerkannt. Die „Jahrhundert-Glühbirne“ befindet sich in einer Feuerwache in Livermore (Kalifornien), wurde 1901 installiert und hat bis zu ihrem heutigen Standort mindestens vier verschiedene Standorte durchlaufen. Sie wurde von der Shelby Electric Company hergestellt.
Obwohl sie ausgiebig untersucht wurde, ist nicht klar, warum sie nach so langer Zeit immer noch funktioniert. Viele behaupten, dass die Dinge in der Vergangenheit einfach besser gemacht wurden oder dass wir der programmierten Obsoleszenz zum Opfer fallen. Andere verweisen einfach auf die Tatsache, dass die Glühbirne trotz ihrer 30 oder 60 Watt – es ist nicht ganz klar – mit 4 Watt arbeitet und dass sie deshalb und weil sie über ein eigenes unabhängiges Stromversorgungssystem verfügt, so lange halten konnte.
Wie dem auch sei, wenn wir von einer qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Beleuchtung profitieren wollen, ist die LED-Beleuchtung die einzige brauchbare Alternative. Und wie Sie in unserem Online-Lichtshop sehen können, ist der Preis kein Thema mehr.