Küchen, Garagen, Korridore… Leuchtstoffröhren sind seit vielen Jahren in Elektroinstallationen auf der ganzen Welt präsent. Mit dem Aufkommen der LED-Technologie werden die alten und ineffizienten Leuchtstoffröhren durch die neuen LED-Röhren ersetzt, die größere Einsparungen und Effizienz bieten.
LED-Röhren bieten größere Einsparungen und Effizienz als die alten Leuchtstoffröhren und sind darüber hinaus ein umweltfreundliches Produkt
Contents
Wenn Sie Ihre Elektroinstallationen erneuern müssen und wissen möchten, wie man eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED-Röhre austauscht, können Sie das jetzt mit diesem einfachen Leitfaden tun, den wir in Ledkia vorbereitet haben, fangen wir an !
Vorteile beim Austausch von Leuchtstoffröhren gegen LED-Röhren
Das erste, was Sie wissen sollten, wenn Sie den Sprung zur LED-Technologie machen, sind die wichtigsten Vorteile und Eigenschaften von LED-Röhren. Auf den ersten Blick ist es schwierig, die alten Röhren mit LED-Technologie von den neuen zu unterscheiden, und da wir nicht wollen, dass Sie Ihre neue, brandneue LED-Röhre ausnehmen, werden wir die wichtigsten internen Unterschiede und ihre Vorteile hervorheben:
- Umweltfreundlich: Die alten Leuchtstoffröhren strahlen Licht aufgrund der chemischen Reaktion ab, die in ihrem Inneren stattfindet, wenn der elektrische Strom durch den in ihnen enthaltenen Quecksilberdampf fließt. Diese Reaktion erzeugt ultraviolettes Licht, das von den chemischen Produkten, die das Innere der Röhre bedecken, absorbiert wird, um es in sichtbares Licht umzuwandeln. LED-Röhren enthalten im Inneren keine chemischen Elemente und sind daher eine viel ökologischere Alternative.
- Und sie halten und halten und halten: LED-Röhren können mehr als 50.000 Stunden halten, im Vergleich zu 10.000 Stunden für eine gute Leuchtstoffröhre. Wir sprechen hier von 500% Lebensdauer, fast nichts!
- Kein Vorschaltgerät und Starter mehr: Die neuen LED-Röhren verzichten auf diese für den Betrieb von Leuchtstoffröhren notwendigen Elemente. Das befreit uns nicht nur von dem durch diese beiden Komponenten erzeugten Verbrauch, sondern macht auch die Installation der neuen Röhren so einfach wie möglich.
- Höhere Effizienz: Im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren, die eine externe reflektierende Haube benötigen, um das von ihnen ausgestrahlte Licht zur Decke umzulenken, sind LED-Röhren gerichtet und strahlen Licht nur in eine Richtung ab, was eine große Effizienzsteigerung bedeutet. Ein weiterer Punkt, der dafür spricht, das LED-Sparkonto aufzustocken.
- Sie leuchten sofort: kein Warten und Flackern mehr jedes Mal, wenn Sie die Küche betreten müssen, die LED-Röhren müssen nicht aufgeladen werden und flackern nicht beim Einschalten. Sie sind auch nicht davon abhängig, wie oft Sie sie ein- und ausschalten.
Schritt-für-Schritt-Leitfaden für die Umstellung von Leuchtstoffröhren auf LED
Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um mit der Installation von LED-Röhren zu sparen.
1. Schalten Sie den elektrischen Strom aus.
Das Wichtigste, was Sie zu Beginn tun müssen, ist sicherzustellen, dass der Strom nicht angeschlossen ist, damit wir keinen Schreck bekommen. Hier sehen Sie die klassische Konfiguration der Leuchtstoffröhren, bei der das Vorschaltgerät und der Starter mit der Röhre mitgeliefert werden und für ihren Betrieb unerlässlich sind, mit den neuen LED-Röhren können wir uns für immer verabschieden.
Trennen Sie den Strom ab
2. Entfernen Sie das Vorschaltgerät und den Starter.
Um das Vorschaltgerät und den Starter aus der Leuchtstoffröhre zu entfernen, schneiden Sie einfach den mit dem Vorschaltgerät verbundenen NEUTRAL-Draht (blauer Draht) durch und entfernen Sie ihn. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit dem PHASE-Draht (brauner, schwarzer oder grauer Draht), der den Starter verbindet.
3. Ersetzen Sie die Leuchtstofflampe durch die LED.
Jetzt werden wir eine direkte Verbindung zu unserer Röhre herstellen, aber wir müssen dabei die Art der LED-Röhre berücksichtigen, die wir haben.
Option A: Einerseits gibt es die letzten Röhren, die auf den Markt gebracht wurden und die nur einen einseitigen Anschluss haben, an den wir das NEUTRAL-Kabel mit einem der Metallstifte am Ende des Röhrenhalters, wo der Treiber platziert ist, und das PHASE-Kabel mit dem anderen Stift am gleichen Ende der Röhre verbinden werden. Die Röhren sind mit einem Informationsaufkleber versehen, um das richtige Ende der Röhre zu lokalisieren und die Verbindung herzustellen.
Option B: Die andere Option erfordert den Anschluss des NEUTRAL-Kabels an die beiden Stifte an einem Ende der Röhre und des PHASE-Kabels an die beiden anderen Stifte am anderen Ende der Röhre.
4. Schließen Sie das Gerät an und schalten Sie es ein.
Schließen Sie schließlich den Strom wieder an und überprüfen Sie, ob die Röhre funktioniert. Sie werden sehen, dass das lästige Flackern der Lichter in der Küche dank des schnellen Aufleuchtens der neuen LED-Röhren, eines ihrer Hauptmerkmale, vorbei ist.
Wir hoffen, dass unser Leitfaden für Sie eine große Hilfe war und dass Sie alle Vorteile der LED-Leuchtstoffröhren genießen können. Denken Sie daran, dass Sie in unserem Online-Shop Ledkia eine große Auswahl an LED-Röhren finden, um die Beleuchtung Ihrer Wohnung oder Ihres Unternehmens zu erneuern.