Lifi. Internet in einer Glühbirne

Das Internet der Dinge oder kurz IoT ( Internet of things ) konzentriert sich auf die Vernetzung von Alltagsgegenständen wie Glühbirnen oder Haushaltsgeräten untereinander oder mit Menschen.

Das Internet der Dinge

Zusammen mit der wachsenden Zahl von Smartphones, Tablets, Computern, Fernseh- oder Radiosendern und anderen Gegenständen, die Funksignale zur Kommunikation nutzen, ist es kein Wunder, dass das Funkspektrum zunehmend gesättigt ist.

Hier kommt die Lifi-Technologie (Light Fidelity) ins Spiel. Lifi ermöglicht uns eine Datenverbindung durch für den Menschen nicht wahrnehmbare Impulse, die von jeder kompatiblen Glühbirne ausgesendet und von einem speziellen Empfänger interpretiert werden.

Worauf basiert Lifi?

Wie bereits erwähnt, basiert das Funktionsprinzip dieser Technologie auf LED-Glühbirnen, die von einem Treiber gesteuert werden, der die zu übertragenden Informationen entweder durch Ein- und Ausschalten der Glühbirne oder durch Regulierung der Lichtintensität kodiert. Dieses Signal wird von einem sehr empfindlichen optischen Sensor erfasst und anschließend entschlüsselt.

Der Kommunikationsprozess ist dem Morsealphabet sehr ähnlich.

Lifi verwendet das orthogonale Frequenzmultiplexverfahren (OFDM). Kurz gesagt, basiert diese Technik auf der Aufteilung eines Hochgeschwindigkeitskanals in mehrere kleinere Kanäle, was die gleichzeitige Übertragung mehrerer „langsamerer“ Signale auf dem ursprünglichen Kanal ermöglicht. Auf diese Weise können Informationen mit hoher Geschwindigkeit und geringem Platzbedarf übertragen werden.

Die meisten Kommunikationssysteme nutzen OFDM, z. B. das Fernsehen (DVB-T), Internetverbindungen (Wi-FI und ADSL) oder 4G-Mobiltelefonie.

Die Internetverbindung kann über PLC(Power-line Communication) hergestellt werden, bei der das Signal über das Stromnetz übertragen wird, oder über PoE(Power Over Ethernet), bei dem der Strom über das Netzwerkkabel selbst übertragen wird.

Vorteile der Lifi-Technologie

Lifi unterscheidet sich von Technologien wie Wi-Fi in mehreren entscheidenden Aspekten wie der Übertragungsgeschwindigkeit, der Störungsfreiheit und der Sicherheit der übertragenen Informationen.

 Vorteile von LiFi gegenüber WiFI

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit von Wi-Fi-Verbindungen beträgt in der Regel bis zu 54Mbps (Megabit pro Sekunde), obwohl es Techniken gibt, die 1Gbps (Gigabit pro Sekunde, wobei ein Gigabit 1.000 Megabits entspricht) erreichen können. Mit Lifi werden Geschwindigkeiten von etwa 3 Gbps pro Farbe erreicht, so dass mit RGB-LEDs eine Geschwindigkeit von 9 Gbps erzielt werden kann.

Keine Störungen

Die Wi-Fi-Technologie verwendet Funkfrequenzen, die elektromagnetische Störungen verursachen können. Diese stören das ordnungsgemäße Funktionieren anderer elektronischer Geräte und können in Flugzeugen, Kernkraftwerken oder Gaswerken potenziell gefährlich sein. Lifi verwendet Licht, das von Natur aus harmlos ist und keine elektromagnetischen Störungen erzeugt.

Sicherheit

Funkwellen breiten sich durch Decken und Wände aus, Licht jedoch nicht. Ein Hacker kann sich von außerhalb des Gebäudes in unser Wi-Fi-Netz einklinken und Informationen aus den Computern des Netzes extrahieren. Die von Lifi übertragenen Informationen sind nur dort zugänglich, wo das Licht leuchtet.

Lifi im täglichen Leben

Bis wir in den Genuss kompatibler Geräte im täglichen Leben kommen, ist es noch ein weiter Weg. Das größte Handicap dieser Technologie, wie eigentlich jeder neuen Technologie, sind die hohen Kosten für die Übertragungsgeräte und die Tatsache, dass es auch nicht billig ist, jede Glühbirne über Ethernet zu verkabeln. Schließlich muss die Größe der Sende- und Empfangsgeräte reduziert werden, damit sie in Smartphones oder Tablets integriert werden können.

Ein Aufenthalt bei Lifi

Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Internetgeschwindigkeit durch den vom Anbieter angebotenen Dienst begrenzt ist und derzeit in der Regel 300 Mbps nicht überschreitet. Solange also die Geschwindigkeit des Internetzugangs selbst langsamer ist als die des Lifi, ist diese Technologie nicht praktikabel, und man könnte sogar sagen, dass sie derzeit nicht notwendig ist.

Auch wenn die Anwendungen von Lifi in der Gesellschaft noch auf sich warten lassen, besteht kein Zweifel daran, dass es sich um eine Revolution in der drahtlosen Kommunikation handelt und einen allgegenwärtigen Verbindungsweg bietet, der für die Entwicklung des IoT unerlässlich sein wird. Bis die Datenübertragung durch Licht Realität wird, werden wir von Ledkia weiter an dem arbeiten, was wir am besten können: Ihnen eine breite Palette von LED-Beleuchtungsprodukten zum besten Preis und in bester Qualität anbieten.