Beleuchtungstricks für mehr Umsatz

Wenn Sie ein Geschäft haben, sollte die Beleuchtung einer der wichtigsten Aspekte sein, um den Sie sich kümmern müssen. Wie wir bereits im Zusammenhang mit der Psychologie der Farben erwähnt haben, hängt der erste Eindruck eines Artikels zu mehr als 60 % von seinem Aussehen ab. Das reicht zwar in der Regel nicht aus, um einen Verkauf abzuschließen, aber eine negative erste Bewertung kann ihn verhindern.

Die Beleuchtungstipps und -tricks, die wir hier vorstellen, werden eine große Hilfe sein, damit der erste Kontakt zwischen Produkt und Kunde das Interesse des Verbrauchers weckt.

Die Beleuchtung muss zur Dekoration und zum Markenimage passen

Es mag wie ein Klischee klingen, aber in der Welt des Designs ist die Beleuchtung alles. Die Anordnung des Lichts, seine Farbtemperatur oder Intensität bestimmen die Atmosphäre des Raums und die Eindrücke, die er vermittelt. Deshalb muss es zu dem Image passen, das die Marke vermitteln will, und zur Ausstattung des Raums.

Licht nach Ebenen

Bei der Planung der Einzelhandelsbeleuchtung sollten mehrere Beleuchtungsniveaus berücksichtigt werden: Allgemeinbeleuchtung, Akzentbeleuchtung und Arbeitsbeleuchtung. Jede Beleuchtungsart hat eine bestimmte Funktion im Raum, und ihre richtige Kombination ist wichtig.

abgestufte Beleuchtung

Umgebungslicht oder allgemeine Beleuchtung

Dies ist in der Regel die Hauptbeleuchtungsart im Raum und zeichnet sich durch den breiten Lichtstrahl der Leuchten aus. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Akzentbeleuchtung

Mit dieser Art der Beleuchtung werden dekorative Elemente und bestimmte Produkte hervorgehoben. Hier werden Strahler mit kleinerer Blende verwendet, um das Licht zu konzentrieren.

Arbeitslicht

Rein funktional, entspricht es nicht den ästhetischen Richtlinien des Raumes. Es wird dort eingesetzt, wo das vorhandene Licht nicht ausreicht, um bestimmte Aufgaben bequem zu erledigen.

LED-Beleuchtung bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn es um die Beleuchtung und Dekoration unseres Geschäfts.

Einstellen der Farbtemperatur

Was oft übersehen wird oder auf persönlichen Vorlieben beruht, ist die Wahl der Farbtemperatur in Abhängigkeit von der Art der Kunden, die wir haben oder haben wollen. Wärmeres Licht schafft eine einladende Atmosphäre, die eher Menschen eines bestimmten Alters anspricht. Kühleres Licht spricht eher jüngere Menschen an und vermittelt ein Gefühl von Geräumigkeit.

Entscheiden Sie sich für einen hohen CRI

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass ein Produkt so aussieht, wie es aussehen soll, ist, es mit Qualitätslicht zu beleuchten. Ein CRI von mindestens 80 gewährleistet, dass die Farben unverfälscht wiedergegeben werden.

Regalbeleuchtung

Die Integration von Licht in die Regale, in denen die Produkte ausgestellt werden, steigert den Umsatz erheblich. Dies ist mit LED-Leuchten sehr einfach zu erreichen, da sie keine Wärme abstrahlen, einen sehr geringen Verbrauch haben und es sehr kompakte Beleuchtungslösungen gibt, wie z. B. G9-LED-Glühbirnen, die sich an jeden Raum anpassen.

Regale mit Licht verkaufen doppelt so viel

Der gleiche Lichtton ist nicht für alle Produkte geeignet.

Die Verwendung der gleichen Farbtemperatur für alle Produkte im Geschäft kann sich nachteilig auswirken. Dies gilt vor allem für Frischwarengeschäfte und seltsamerweise auch für Juweliergeschäfte. Bei frischen Produkten wie Fleisch oder Fisch verwenden wir Lösungen, die speziell für diese Bereiche entwickelt wurden, wie z. B. spezielle LED-Röhren für Metzgereien. In Juweliergeschäften ist es ratsam, mehr oder weniger warmes Licht (3000K) für Gold und neutralere Töne (4000K) für Diamanten oder Silber zu verwenden.

Licht aus der richtigen Richtung

In früheren Artikeln haben wir Ihnen bereits erklärt, dass Licht von oben nicht empfehlenswert ist, um in einem Spiegel gut auszusehen. Warum also haben die meisten Umkleideräume nur einen einzigen Lichtpunkt an der Decke? Licht, das wiederum in den meisten Fällen eine eher schlechte Ausleuchtung bietet. Am besten wäre es, wenn Sie einige hochwertige Leuchten vertikal um den Spiegel herum anbringen würden.

Heben Sie hervor, was Sie Ihren Kunden zeigen wollen.

Etwas, das oft übersehen wird. Die Beleuchtung, insbesondere die Akzentbeleuchtung, sollte die Aufmerksamkeit des Kunden auf die Produkte und insbesondere auf die Werbeaktionen oder die Starprodukte unseres Geschäfts lenken. Dies ist oft schwierig, da sich die Verteilung der Geschäfte in bestimmten Bereichen ständig ändert. Traditionell wurden Stromschienen wegen ihrer Vielseitigkeit bei der Bewegung der Leuchten verwendet, aber heutzutage gibt es bereits mehrstrahlige Strahler. Diese Art von LED-Leuchten ermöglicht es uns, den Öffnungswinkel des Lichts einzustellen und die Beleuchtung des Raums maximal zu individualisieren.

Erwecken Sie die Schaufenster zum Leben

Lassen Sie das große Schaufenster, das Ihr Geschäft mit der Außenwelt verbindet, nicht unbemerkt. Verwenden Sie eine Beleuchtung mit kontrastreichen Farben, hell und wenn möglich mit einer gewissen Dynamik (Bewegung, Farbwechsel oder Intensität). Die Schaufensterbeleuchtung ist einer der wichtigsten Aspekte, um die Aufmerksamkeit künftiger Kunden zu gewinnen.

Schaufenster mit LED-Leuchten

Holen Sie sich guten Rat

Die Beleuchtung eines Geschäftslokals, wie z. B. eines Ladens, ist viel stärker belastet als die eines Wohnhauses. Daher müssen Beleuchtungselemente angeschafft werden, die die an einem Arbeitstag erforderliche Dauerbeleuchtung unterstützen. In unserem Bereich der LED-Beleuchtung für Geschäfte finden Sie eine breite Palette von Produkten, die speziell für die Beleuchtung von Geschäften entwickelt wurden.

Ein gut beleuchtetes Geschäft ist von außen attraktiver und lädt den Kunden zum Betreten ein. Im Inneren muss die richtige Atmosphäre herrschen, um den Verkaufsprozess zu erleichtern. Dies wird erreicht, indem die Produkte so präsentiert werden, dass der Wunsch entsteht, sie zu kaufen.