Kopfschmerzen sind heute eine der häufigsten Beschwerden. Die häufigste Art der Bekämpfung sind Medikamente wie Ibuprofen, die zunehmend missbraucht werden, zumindest war das bisher so.
Studien von Dr. Mohab Ibrahim zeigen, dass die Verwendung von grünem LED-Licht die Migräne deutlich lindern kann.
Der Ursprung der Lichttherapie, die chronische Schmerzen beseitigt
Die Idee stammt von den offenbar recht häufigen Kopfschmerzen des Bruders von Dr. Mohab Ibrahim, der sagte, dass es ihm besser ging, wenn er im Park bei den Bäumen saß, ohne dass er Medikamente nehmen musste. Ibrahim hatte diese Erfahrung selbst gemacht und fragte sich, was die Ursache sein könnte. Zunächst dachte er, es könnte daran liegen, dass der Park ein ruhiger Ort ist, aber auch in seinem Büro konnte er sich entspannen, und selbst das befreite ihn nicht von den Schmerzen. Später dachte er, dass die Bäume vielleicht eine Art chemischen Wirkstoff in die Luft abgaben oder dass es einfach die grüne Farbe ihrer Blätter war. So begann er, die Wirkung von grünem Licht auf chronische Schmerzen zu erfahren.
Experimente mit Ratten und klinische Tests
Das erste Experiment wurde mit Laborratten durchgeführt, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe wurde in einen durchsichtigen Kasten gesetzt, der es den Ratten ermöglichte, in Licht getaucht zu werden. Die zweite Gruppe wurde in einen Raum mit grünem Licht gesetzt und mit Kontaktlinsen ausgestattet, die die Wellenlänge des grünen Lichts durchließen. Die dritte Gruppe wurde in undurchsichtige Kontaktlinsen gesetzt und war zu keiner Zeit dem Licht ausgesetzt.
Das Ergebnis war, dass die Ratten, die ursprünglich an neuropathischen Schmerzen litten, nach der Bestrahlung mit grünem Licht eine erhöhte Toleranz gegenüber verschiedenen thermischen und taktilen Reizen zeigten, die ihnen zuvor Schmerzen bereitet hatten. Und das alles, ohne dass irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt wurden.
Bei Menschen mit Fibromyalgie wurden klinische Blindversuche durchgeführt, um die Wirkung von grünem Licht auf die Linderung der durch diese Krankheit verursachten chronischen Schmerzen zu untersuchen. Die Teilnehmer mussten 10 Tage lang ein bis zwei Stunden pro Tag auf einen grünen LED-Streifen starren. Am Ende des Tests waren die Schmerzen um 40 bis 50 % reduziert.
Das Geheimnis des grünen Lichts, das Migräne lindert
Der Grund, warum grünes LED-Licht chronische Schmerzen deutlich reduzieren kann, bleibt verborgen. Es könnte rein psychologisch sein, aber vorläufige Daten deuten darauf hin, dass diese Art von Licht den Spiegel bestimmter Substanzen im Körper verändert, die Schmerzen und sogar Entzündungen im Nervensystem verringern könnten.
Zweifellos wäre die Entdeckung von Dr. Mohab Ibrahim ein wirtschaftlicher Weg, um mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ein Problem, das Millionen von Menschen aller Altersgruppen betrifft.