Wenn wir über die Ausstattung von Geschäften mit LED-Leuchten sprechen, denken wir zuerst an Geschäftsräume, in denen ständig Menschen ein- und ausgehen. Bekleidungsgeschäfte, Cafés oder Bäckereien kommen uns in den Sinn. Vielleicht erinnern wir uns auch an eine Hotellobby, die uns ins Auge gefallen ist. Obwohl jeder Raum stilvoll dekoriert werden kann, assoziieren wir diese Art von Aktivität immer mit der Beleuchtung von Geschäften und nicht mit Büros oder Fabriken. In letzteren ist die Beleuchtung nur ein weiteres Instrument, das unsere Arbeit erleichtert und produktiver macht.
Grundlegende Beleuchtungsebenen
Bevor wir uns mit den zahlreichen Möglichkeiten befassen, die wir bei der Beleuchtung eines Geschäftsraums haben, sollten wir uns die Funktionsweise von Beleuchtungsschichten ansehen. Eine einfache Methode, um die Beleuchtung für jede Art von Raum zu definieren.
Allgemeine Beleuchtung oder Raumbeleuchtung
Dies ist die Hauptlichtquelle des Raumes. Sie soll dafür sorgen, dass sich die Kunden wohlfühlen und sich bequem im Raum bewegen können. Bei der Wahl der Allgemeinbeleuchtung gibt es zwei gut unterscheidbare Positionen. Die erste und im Prinzip logischere ist, diese Art von Beleuchtung vor den anderen zu planen. Manche ziehen es jedoch vor, die Allgemeinbeleuchtung erst in einem letzten Schritt und nur in den Bereichen einzuführen, die zusätzliche Helligkeit benötigen, um keine zu tristen Bereiche zu hinterlassen.
Die wichtigsten Elemente dieser Beleuchtungsart sind Downlights und Paneele. Sie zeichnen sich durch einen breiten Öffnungswinkel und einen opalen Diffusor aus, der die Blendung minimiert.
Akzentbeleuchtung
In der Geschäftsdekoration wird sie eingesetzt, um Produkte, Dekorationsgegenstände oder andere gewünschte Elemente hervorzuheben. Normalerweise findet man diese Art der Beleuchtung in Regalen oder Vitrinen, am Eingang eines Geschäfts oder dort, wo neue oder saisonale Produkte ausgestellt werden, sowie in Schaufenstern.
In diesem Fall werden Strahler benötigt, die das Licht bündeln und einen hohen CRI-Wert haben, der die Farben natürlich und ohne Verzerrung wiedergibt. Stromschienenleuchten werden am häufigsten für diesen Zweck eingesetzt. Sie zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, denn sie erlaubt es, die Leuchten zu bewegen und zu drehen, so dass sie sich perfekt an die Anordnung der Artikel anpassen.
Arbeitsbeleuchtung
Sie wird in den Bereichen eingesetzt, in denen eine höhere Lichtintensität erforderlich ist, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dieses Licht wird in der Regel im Kassenbereich, im Kundendienst oder in den Umkleidekabinen eingesetzt.
Dekoration von Geschäftsräumen
In diesem Fall geht es darum, das gewisse Etwas an Raffinesse und Schönheit hinzuzufügen, das jeden Raum einzigartig macht. In vielen Fällen ist das Design der Leuchte wichtiger als das Licht, das sie abgibt. Schließlich handelt es sich um ein dekoratives Element, das wie eine Skulptur aussehen könnte und nicht unbedingt funktional sein muss.
Obwohl uns die LED-Dekoration eine große Vielfalt an Möglichkeiten bietet, muss der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem Produkt oder der Dienstleistung liegen, die wir anbieten, und nicht auf der Dekoration.
Dekorative Beleuchtung ist dazu da, um gesehen zu werden, und muss daher an gut sichtbaren Stellen angebracht werden, z. B. in den Schaufenstern oder von dort aus gesehen, am Eingang des Geschäfts oder an hohen Decken. Dabei ist zu beachten, dass die Beleuchtung auf den Stil und die Einrichtung des Geschäfts und gegebenenfalls auf die angebotenen Produkte abgestimmt sein muss. Es macht nicht viel Sinn, eine sehr moderne Wandleuchte in einem Antiquitätengeschäft anzubringen.
Die wichtigsten Alternativen für die Dekoration von Geschäften mit LED-Leuchten
- LED-Leisten. Wir haben bereits ausführlich über die Vielseitigkeit von LED-Leisten für die Dekoration von Geschäften oder anderen Räumen gesprochen. Sie können nicht nur zur Dekoration, sondern auch als Akzentbeleuchtung in Warenregalen oder Auslagen verwendet werden.
- Retro-Lampen. Sie eignen sich perfekt, um dem Raum einen Vintage- oder sogar Industrie-Look zu verleihen. Sie lassen sich perfekt mit Glühbirnen kombinieren.
- Wandleuchter. Wandleuchten für Innenräume können individuell gestaltet werden und werden so zu wahren Kunstwerken.
- LED-Möbel. Beleuchtete Möbel müssen nicht nur auf den Terrassen von Szenelokalen verwendet werden. Sie sind ideal, um jedem Geschäft einen Hauch von Farbe und Originalität zu verleihen.
- Bunte Girlanden. Mit den LED-Girlanden, die vor allem in der Weihnachtszeit und bei der Beleuchtung von Veranstaltungszelten weit verbreitet sind, lassen sich Designs kreieren, die dem Raum Persönlichkeit verleihen und die man im Laufe der Zeit variieren kann.
- LED-Ketten. Sie bestehen aus verschiedenen Leuchtmodulen und werden vor allem in der Beschilderung eingesetzt. Sie können an jedes Objekt angepasst werden, um es von innen zu beleuchten. LED-Ketten können an jeder Oberfläche durch Kleben, Schrauben oder Einrasten befestigt werden.
Wenn es darum geht, Unternehmen mit LED-Beleuchtung zu schmücken, sind die Möglichkeiten endlos. Das Einzige, was wir vermeiden müssen, ist die Verwendung von Elementen oder Designs, die nicht zu dem Markenimage passen, das wir vermitteln wollen, und dass die Dekoration von dem ablenkt, was wirklich im Mittelpunkt des Geschäfts steht, seien es die Produkte, die wir verkaufen, oder die Dienstleistungen, die wir anbieten.